Wirtschaftsförderung

Award „Innovative Wirtschaftsförderungen“ 2019

Wirtschaftsförderungen arbeiten häufig im Verborgenen und prämieren oftmals innovative und besonders gute Unternehmen an ihrem Standort. Sie selbst werden aber selten in ihrer Arbeit und ihren Erfolgen wahrgenommen und schon gar nicht für ihre konzeptionellen Ansätze oder operativen Aktivitäten gewürdigt.

Die Verbände Deutscher Städte- und Gemeindebund, Deutscher Städtetag, Deutscher Landkreistag, Deutscher Verband der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaften e.V. sowie das Deutsche Institut für Urbanistik wollen als Organisatoren des „Forum deutscher Wirtschaftsförderer“ gemeinsam mit der Hochschule Harz diesem vielfältigen Engagement der kommunalen Wirtschaftsförderungen Rechnung tragen. Mit einem neu eingerichteten Award sollen deshalb erstmals in 2019 besonders interessante und vor allem innovative Ansätze im Rahmen des jährlich in Berlin stattfindenden Forums deutscher Wirtschaftsförderer ausgezeichnet werden.

Mit der Ausschreibung des Awards für innovative Wirtschaftsförderungen sind zwei wesentliche Zielsetzungen verbunden:

•    Die Tätigkeit der kommunalen Wirtschaftsfördereinrichtungen soll bekannter und sichtbarer werden; damit werden die formalen und inhaltlichen Ansätze der Wirtschaftsförderung transparenter, auch können gute Wirtschaftsförderansätze besser identifiziert werden.

•    Der Erfahrungsaustausch der kommunalen Wirtschaftsfördereinrichtungen soll unterstützt, Interaktion und Austausch sollen im Sinne eines umfassenden Wissenstransfers besser ermöglicht werden.


Im Zeitraum vom 15. Februar bis zum 15. April 2019 können Wirtschaftsförderungen von Städten, Gemeinden, Kreisen und kommunalen Zusammenschlüssen ihre Projekte, Aktivitäten oder Schwerpunkte mit Hilfe des abrufbaren PDF-Formulars per Mail oder postalisch bei der Hochschule Harz einreichen. Es ist jede Projektgröße und Projektart willkommen. Voraussetzung ist, dass das Projekt beziehungsweise der Ansatz bereits abgeschlossen oder realisiert worden ist.

Prof. Dr. Jürgen Stember an der Hochschule Harz wird die Einreichungen formal und inhaltlich einer strukturierten Vorprüfung unterziehen. Auf dieser Basis entscheidet dann das Vorbereitungsteam des „Forum deutscher Wirtschaftsförderer“ als Jury Mitte des Jahres 2019, welche Einreichungen der Wirtschaftsförderungen ausgewählt und dann feierlich auf dem nächsten „Forum deutscher Wirtschaftsförderer“ im November 2019 in Berlin prämiert werden.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Prämierung der Ansätze ist nicht mit einem Geldpreis verbunden. Das erforderliche PDF-Formular für die Bewerbung sowie weitere Informationen finden sich im Anhang.

www.hs-harz.de/wifoe-award-2019

Weitere Informationen

a4yK

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.