Publikationen

© svort - Fotolia.com
2017-07-25
Ärztliche Versorgung flächendeckend sicherstellen
© beermedia.de - Fotolia.com

Deutschland verfügt über ein leistungsfähiges Gesundheitssystem. Die Menschen bewerten in der Regel ihr Vertrauensverhältnis zu den Ärztinnen und Ärzten als gut. Die Zahl berufstätiger Ärzte je 100.000 Einwohner ist von 299 im Jahr 1990 auf 461 im Jahr 2016 gestiegen. Aber die Ärzte sind in unserem Land ungleich verteilt. In manchen Regionen Deutschlands gibt es eine Überversorgung, in anderen aber mittlerweile eine Unterversorgung. Betroffen sind vor allem strukturschwache ländliche Gebiete, aber auch Stadtteile grö-ßerer Städte mit einer schwierigen Sozialstruktur. Ohne Gegenmaßnahmen wird sich diese Ungleichverteilung noch weiter verschärfen.

Cookies optimise the provision of our services. By using our services you agree that we use cookies.