Schwerpunkte

© Thaut Images - Fotolia.com

EuropaAusschuss

2018-10-25
Rainer Jürgensen Vorsitzender des DStGB-Europaausschusses
© DStGB

Der Europaausschuss des Deutschen Städte- und Gemeindebundes tagte auf Einladung von Oberbürgermeister Karl Hilsenbek in Ellwangen. Themen waren unter anderem der Brexit und die Kommunen, Städtepartnerschaften, aktuelle EU-Gesetzesvorhaben und die Arbeiten der kommunalen europäischen Institutionen. Der Vizepräsident der Europa-Union Deutschland, Heinz Wilhelm Schaumann, stellte das Kommunale Netzwerk der Europa-Union vor.

Durch DStGB-Vizepräsidenten Ralph Spiegler wurde Bürgermeister a.D. Harry Brunnet als Vorsitzender des Europaausschusses verabschiedet, als Nachfolger in diesem Amt einstimmig gewählt Rainer Jürgensen, Amtsdirektor von Geest und Marsch Südholstein. Verabschiedet wurde auch Bürgermeister a.D. Horst Brandt, Langewiesen, der dem Europaausschuss des DStGB noch als Gründungsmitglied angehört hatte.

Cookies optimise the provision of our services. By using our services you agree that we use cookies.