Verkehrsinfrastruktur

Bei den Abbiegeassistenzsystemen handelt es sich um technische Lösungen, um Lkw- und Busfahrer zu warnen, wenn diese beim Abbiegen Fußgänger oder Radfahrer gefährden würden. Die Förderrichtlinie des BMVI verfolgt das Ziel, durch eine freiwillige Ausrüstung neuer Kraftfahrzeuge sowie die freiwillige Nachrüstung von Abbiegeassistenzsystemen in Bestandsfahrzeugen die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Zahl teils tödlich verlaufender Abbiegeunfälle mit dem Fuß- und Radverkehr zu verringern. Die bisherige Nachfrage nach der Förderung war enorm: Bereits am 25. Januar waren die für 2019 zur Verfügung stehenden Mittel durch gestellte Anträge gebunden. Das BMVI hat daher die Fördersumme verdoppelt und stellt für 2019 weitere 5 Millionen Euro bereit. Neue Anträge können ab dem 19. Juni 2019, 9.00 Uhr, auf elektronischem Wege über das eService-Portal der Webseite des Bundesamts für Güterverkehr gestellt werden.
Auf europäischer Ebene ist der verpflichtende Einbau der Systeme spätestens ab 2022 in allen neuen Fahrzeugtypen und ab 2024 in allen Neufahrzeugen geplant. Da die Technologie vorhanden ist und einen entscheidenden Beitrag für mehr Verkehrssicherheit leisten kann, sollten die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, so rasch wie möglich eine große Zahl von Fahrzeugen umzurüsten. Die Kommunen und kommunalen Unternehmen sollten bi der Finanzierung der Umrüstungen unterstützt werden, denn die Umrüstung umfangreicher Fuhrparks stellt vielerorts eine besondere finanzielle Herausforderung dar. Die Aufstockung des Förderprogramms ist ein wichtiger Schritt. Angesichts der hohen Nachfrage braucht es jedoch weiterer Mittel, um schwere Unfälle flächendeckend zu vermeiden und somit auch das Sicherheitsgefühl der Radfahrerinnen und Radfahrern in den Städten und Gemeinden zu erhöhen. Dies dient auch dem Ziel des Umstiegs vom motorisierten Individualverkehr auf das Fahrrad und trägt somit zur Verkehrswende bei.
- Informationen zum Förderprogramm (Bundesamt für Güterverkehr)
- Förderrichtlinie für die Ausrüstung von Kraftfahrzeugen mit Abbiegeassistenzsystemen (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur)
- Informationen zur Aktion Abbiegeassistent (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur)
(Foto: © connel_design - Fotolia.com)
- Aktuelles
- Anhörung zum Personenbeförderungsgesetz
- Gesetzentwurf zum autonomen Fahren
- Klimaschutz hat in Kommunen hohen Stellenwert
- Flächentool für den Ladeinfrastrukturausbau
- Bundesmittel für Radverkehrsinfrastruktur stehen bereit
- EU-Richtlinie darf Kommunen nicht überfordern
- ÖPNV-Einstellung kein geeignetes Mittel
- Roadmap zur Digitalisierung im ÖPV
- Umsetzung der Clean-Vehicles-Richtlinie
- Novellierung des Personenbeförderungsrechts
- Gipfeltreffen zum Ausbau der Ladeinfrastruktur
- Gemeinsam die Mobilität in den Kommunen verbessern!
- Warum jetzt ein Ladegipfel folgen muss
- StVO-Novelle: Ideologische Debatten einstellen, Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöhen!
- Neue ÖPNV-Strategie unverzichtbar
- Deutscher Fahrradpreis
- Studie zu den Corona-Folgen im Stadtverkehr
- Deutschland soll wieder einsteigen
- Alternative Antriebe für die Mobilität der Zukunft
- StVO-Novelle
- Motorradlärm reduzieren
- Verkehrswende vor Ort gestalten
- E-Scooter als Alternative fördern! Kooperation mit dem ÖPNV stärken!
- UBA -Luftqualität in Kommunen verbessert sich
- Länder können Gebührenrahmen für Bewohnerparkausweise anpassen
- Verkehrsminister fordern 2,5 Milliarden Euro für ÖPNV
- Online-Plattform des Nationalen Kompetenznetzwerk
- Kabinett beschließt Anspruch auf Ladesäulen bei Wohngebäuden
- Förderrichtlinien im Bereich Hardware-Nachrüstung
- Gratis-ÖPNV in Luxemburg
- Bundesverwaltungsgericht: Kein Fahrverbot in Reutlingen
- Verkehrswende umsetzen, öffentlichen Straßenraum neu aufteilen!
- Entlastung der Kommunen bei Eisenbahnkreuzungen
- Aufstockung der Bundesmittel für den ÖPNV beschlossen
- Bündnis für moderne Mobilität vereinbart
- Lkw-Abstellplätze
- PM 29_Studie belegt: Busse mit Gasantrieb können Beitrag zum Klimaschutz leisten
- Handreichung E-Tretroller im Stadtverkehr
- Memorandum of Understanding E-Tretroller
- Neuer Förderaufruf des BMVI für Ladeinfrastruktur
- StVO-Novelle: Härtere Strafen lösen die Probleme nicht!
- Steuerliche Förderung der Elektromobilität
- Verkehrsunfallstatistik 2018
- DStGB fordert LKW-Maut für kommunale Straßen
- Bündnis für mehr Gleisanschlüsse im Schienennetz
- Immer noch 57 Städte über dem NO2-Grenzwert
- Aktion Abbiegeassistent
- Grünes Licht für E-Scooter
- Besserer ÖPNV für saubere Luft in den Städten!
- ÖPNV
- Elektromobilität
- Radverkehr
- Verkehrsinfrastruktur
- Luftreinhaltung
- Verkehrssicherheit