nr. 5

2018-05-30
wetten, dass... alle gewinnen!
Wette gegen den Bürgermeister

Der Bürgermeister wettet, dass die Bürgerinnen und Bürger der Stadt eine festgelegte Summe für nachhaltige Zwecke spenden. Dafür sollte sich ein Wetteinsatz überlegt werden, zum Beispiel, dass er, wenn er die Wette verliert, jeden Tag des Jahres mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt oder dass er eine Veranstaltung zu einem Nachhaltigkeitsthema organisiert.

Die Wette sollte frühzeitig über die lokalen Medien bekannt gegeben werden und fortwährend medial begleitet werden. So kann eine spannende Geschichte gegen die Zeit entstehen.

Es können auch mehrere Wettpartner ins Boot geholt werden. Das hieße dann, dass zum Beispiel die Leitung der Eine-Welt-Gruppe einen eigenen Wetteinsatz leistet. Denkbar und spannend wäre auch, die Kommune nach Stadtteilen aufzuteilen, sodass die beiden Wettenden gegeneinander antreten und derjenige der länger braucht um die Spenden zu sammeln, seinen Wetteinsatz einlösen muss.

SDGs: Je nach Wette

Cookies optimise the provision of our services. By using our services you agree that we use cookies.