Tag des Ehrenamtes

Rahmenbedingungen verbessern und das Ehrenamt stärken

Über 300.000 Menschen sind kommunalpolitisch für die Menschen vor Ort aktiv. Rund 1 Million Frauen und Männer schützen Leben und Eigentum der Bevölkerung als Freiwillige in den Feuerwehren. Deutschland liebt und lebt vom Ehrenamt. Eine beachtliche gesellschaftliche Leistung, die keineswegs als selbstverständlich angesehen werden darf. Umso wichtiger ist es, Ehrenamtliche, Vereine und Kommunen weiter zu unterstützen.

Neben einer guten Ausstattung des Ehrenamts muss vor allem eine Bürokratieentlastung vor Ort stattfinden. Viele Kommunen haben Stellen geschaffen, die das Ehrenamt im Hauptamt unterstützen. Jedoch benötigen die Gemeinden finanzielle Hilfen für solche Projekte durch den Bund und die Länder.

Für die vielen ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister müssen die Rahmenbedingungen so durch die Länder ausgestaltet sein, dass diese vor Ort auch weiterhin echte Gestalter sein können. Dazu sind die Rahmenbedingungen etwa bei der Freistellung vom Arbeitgeber für das Amt zu evaluieren und ggf. zu verbessern. Wichtig ist darüber hinaus natürlich, dass vor Ort der finanzielle Handlungsspielraum besteht, damit vor Ort auch Gestaltungsspielraum für eigene Projekte besteht.

Deutschland braucht eine bundesweite Strategie, wie ehrenamtliches Engagement zukünftig unterstützt werden soll. Insbesondere gilt es, ein Mindestniveau an Unterstützung zu etablieren. Es darf nicht vom Wohnort abhängen, ob sich Menschen vor Ort ehrenamtlich einbringen können oder nicht. Vielmehr bedarf es eines richtigen Rahmens. Wir benötigen ein verbindliches System, in dem festgelegt wird, welche Vorteile, auch dauerhaft, mit dem ehrenamtlichen Engagement verbunden sind. Hier ist eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen denkbar. Dazu könnten beispielsweise gehören: Vorteile bei der Vergabe von Studienplätzen, Zusatzpunkte bei der Einstellung im öffentlichen Dienst, Anerkennung für später erforderliche Praktika bei der Ausbildung im Studium oder im Beruf oder zusätzliche Rentenpunkte bei der Altersversorgung.

Weiterhin ist es wichtig, dass die Mittel für den Bundesfreiwilligendienst als wichtige Säule für gesellschaftliches Engagement auf der Bundesebene nicht gekürzt werden. Ehrenamt und der Freiwilligendienst sind wichtige Pfeiler unseres Gemeinwesens, die das Demokratieverständnis stärken und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft erhöhen.

Mehr zum Thema:

 

kkRmE

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.