Statement

Ende der Quarantäne-Entschädigung für Ungeimpfte

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hält es für nachvollziehbar, dass Ungeimpfte keine Lohnfortzahlung erhalten, wenn sie in Quarantäne müssen. Es ist eine individuelle Entscheidung, sich trotz des bestehenden Angebotes nicht impfen zu lassen. Das bedeutet aber auch, dass die Konsequenzen dieser Entscheidung selbst zu tragen sind.

Es gibt keinen Grund, wieso die Allgemeinheit in diesen Fällen die Lohnfortzahlung finanzieren sollte. In der Corona-Krise ist ohnehin teilweise die Erwartung der Bürgerinnen und Bürger gestiegen, der Staat sei für alles und jedes verantwortlich. Eigenverantwortung und Gemeinsinn kommen häufig zu kurz. Das muss sich ändern. Das Beispiel Lohnfortzahlung ist da ein kleiner Baustein. In der Praxis wird das allerdings kaum eine Rolle spielen, da sich Betroffene im Falle einer Erkrankung krankschreiben lassen können.

Weitere Informationen:

Mehr zum Thema:

 

paaLM

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.