DStGB-Magazin

Neue Ausgabe „Stadt und Gemeinde digital“ ist erschienen

Die Zeit der Schulträger als reine Gebäudeverwalter sei vorbei, jetzt komme ihre Zeit als Veränderungsakteure! So sieht es Alexander Altendorf-Schöpke, Geschäftsführer des Bündnis für Bildung e.V.. In seinem Beitrag zu den „Schulträgern der Zukunft“ beschreibt er die besondere Rolle der Kommunen auch mit Blick auf die digitale Transformation. Um flächendeckende Erfolge zu erzielen, müsse man allerdings raus aus dem „Pakt-Modus“ und rein in eine nachhaltige Finanzierung.

Als herausragendes Praxisbeispiel dient dieser Ausgabe der „Stadt und Gemeinde digital“ die Schulentwicklung der KGS Pattensen. Ihr zugrunde liegt die Erkenntnis, dass die Methoden von gestern die Schülerschaft nicht auf die Herausforderungen von morgen vorbereiten können. Rückzugsorte, kreative und sportliche Auszeiten werden bewusst aus der Bewertungslogik herausgenommen; Berufsorientierung wird als durchgängiges Prinzip verstanden, nicht als punktuelle Maßnahme. Die Stadt Pattensen als Schulträger mit ihrer Bürgermeisterin Ramona Schumann hat den Prozess von Anfang an proaktiv begleitet und versteht sich als strategische Partnerin und eben nicht als reine Sachverwalterin.

Meike Kricke und Barbara Pampe, Vorständinnen der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, denken Investitionen in Raum und in Pädagogik ebenfalls gemeinsam. Nur so entstehe Qualität im Schulbau. Nicht immer sei dafür ein Neubau notwendig: „Nur wenn architektonische, pädagogische und organisatorische Perspektiven in Neu- und Umbauprozessen zusammengedacht werden, entstehen Schulen, die den Anforderungen an zukunftsgerichtete Lern- und Lebensorte gerecht werden.“

Und wie soll gebaut werden? Ökologisch und sozial nachhaltig! Mit den Themen Gebäudesanierung und kreislaufgerechtem Bauen nicht nur im Kontext Schule beschäftigen sich die Beiträge von Moritz Sadowski und Philipp Strohm (DIE BLEIBE / Gesellschaft für Stadtentwicklung) sowie Susanne Klinger mit Daria Sizov (BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH).

Auch in der Ausgabe 06/2025:

  • „Inspirieren. Transformieren. Realisieren.“ – Bericht von Udo Beckmann zum Deutschen Schulträgerkongress 2025
  • „Kommunen brauchen verlässlichen Überforderungsschutz“ – Bericht zur Vorstellung des Rechtsgutachtens des ehemaligen Bundesverfassungsrichters und Ministerpräsidenten a.D. Peter Müller
  • „Kommunalpolitik ist die lebendigste und wirksamste Form politischen Handelns“: Interview mit Richard Borgmann über sein Buch „Abenteuer Kommunalpolitik“
  • Über Klimaschutz in der Dorfentwicklungsplanung schreiben Fenja Guhl, Dr. Stefan Becker und Dr. Patrick Küpper vom Thünen-Institut
  • Erik Sieb (DStGB GmbH) berichtet zum neuen Jobportal KEN „Fachkräfte im Ruhestand für Kommunen“
  • „Trittsicher in die Zukunft“ – Über die Zielsetzung, die Kurse als Versorgungsangebot der Gesetzlichen Krankenkassen zu verstetigen, schreibt Sina Schiffer (DStGB GmbH)
  • Und vieles mehr.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.