DStGB-Hauptausschuss 2011

Christian Schramm, OB Bautzen

Was prägt die Stadt der Zukunft? Wie werden die Menschen künftig leben und arbeiten? Wie können Kommunen gemeinsam mit Bürgern gestaltet werden? Der DStGB-Hauptausschuss hat diese zentralen Zukunftsfragen im Gespräch mit hochrangigen Gästen aus Politik und Wirtschaft aufgegriffen. Christian Schramm, Vizepräsident des DStGB und Oberbürgermeister der Stadt Bautzen, führte durch die Tagung.

Stanislaw Tillich, Ministerpräsident Sachsen, Quelle: Sächsische Staatskanzlei  Jürgen Jeibmann

Wie die Stadt der Zukunft und das künftige Leben der Bürger ausgestaltet sein könnten, referierte Jeanette Huber vom Zukunftsinstitut Kelkheim. Stanislaw Tillich, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, zeigte wesentliche Perspektiven der Kommunen in Deutschland auf und umriss zentrale Faktoren, die in der Stadt von morgen unabdingbar erscheinen.

Prof. Harald Welzer

„Das Ende der Welt, wie wir sie kannten“ prognostizierte der Kulturwissenschaftler Prof. Harald Welzer. Welzer postulierte, dass sich unser Blick auf die Herausforderungen der Zukunft fundamental wandeln müsse. Welche Veränderungsprozesse aus seiner Sicht konkret angestoßen werden müssen und warum insbesondere der kommunalen Ebene dabei eine bedeutende Rolle zukommt, stellte Welzer im Rahmen der Tagung eindrucksvoll dar.

Unter dem Motto „Hinterm Horizont geht’s weiter“ diskutierten auf dem Podium Dr. Reiner Klingholz, Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung, Jeanette Huber, Prof. Dr. Roland Roth, Hochschule Magdeburg-Stendal sowie DStGB-Vizepräsident Christian Schramm. Moderiert wurde die Diskussion von DStGB- Sprecher Franz-Reinhard Habbel.

Weitere Infos

wJge

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.