Keine Steuerentlastung ohne Gegenfinanzierung

Stapel Geldmünzen, steigende Kurve

Gleichzeitig zeigen die jüngsten Konjunkturdaten, dass sich das Wirtschaftswachstum verlangsamt und auch die Eurokrise ist noch nicht gelöst. Trotz des erfreulichen Rückgangs der Arbeitslosigkeit auf unter 3 Mio. Erwerbslose ist die Zahl der Hartz IV-Empfänger mit über 6,4 Millionen Leistungsempfänger im Juli 2011 (darunter viele sog. Aufstocker) unverändert hoch. Dementsprechend steigen die Sozialausgaben der Kommunen trotz der guten Konjunktur weiter und werden 2011 erstmalig die Grenze von 45 Milliarden Euro erreichen. Auch die von den Bürgern erwartete, Flächen deckende Ganztagsbetreuung von Kindern unter drei Jahren ist bisher nicht ausreichend finanziert. Der Investitionsbedarf bei Straßen und Schulen erforderte Milliardenbeträge jährlich, die schon jetzt nicht vorhanden sind, was zu einem fortschreitenden Verfall der Infrastruktur führt. Vor diesem Hintergrund muss es eine eindeutige Priorität für Schuldenabbau und Investitionen in Bildung und Infrastruktur geben. Steuerreformen sollten mit dem Ziel angegangen werden, das Steuerrecht deutlich zu vereinfachen und die Steuersparmodelle zu reduzieren, damit insbesondere Besserverdienende den für sie vorgesehenen Steuersatz auch tatsächlich entrichten. Das ist besser, als die Erhöhung des Spitzensteuersatzes, den dieser Personenkreis am Ende auf Grund der steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten ohnehin nicht zahlt.

(Statement von Dr. Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des DStGB)

Weitere Infos

dg1Y

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.