Tag des Ehrenamtes

Bürgerschaftliches Engagement unverzichtbar

“Ohne die große Zahl freiwillig engagierter Bürger/innen wären die Kommunen um eine Vielzahl von sportlichen, kulturellen, Bildungs- und Freizeitangeboten ärmer, um soziale und gesundheitliche Hilfeleistungen, aber auch um die Mitwirkung von Bürger/innen an der Zukunftsgestaltung des lokalen Gemeinwesens. Hierzu zählen auch die ehrenamtlichen Kommunalpolitiker/innen, die das Rückgrat unserer Demokratie bilden. Vor diesem Hintergrund begrüßt der DStGB die Ankündigung von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey, die Konditionen für die Jugendfreiwilligendienste im kommenden Jahr deutlich zu verbessern. Bereits heute übersteigt die Nachfrage nach Plätzen bei weitem die Angebote vor Ort. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass der neu geschaffene Bundesfreiwilligendienst keine Gefährdung der bestehenden Jugendfreiwilligendienste ist, sondern im Gegenteil eine Ergänzung der Jugendfreiwilligendienste darstellt. Das Engagement der jungen Menschen, das hierdurch gefördert wird, ist das soziale Kapital einer jeden Kommune. Wer sich dafür entscheidet, aktiv in der Gesellschaft einen Beitrag zu leisten, darf deswegen allerdings keinen Nachteil bei der späteren Jobsuche aufgrund eines vermeintlichen „Zeitverlustes“ erleiden. Stattdessen muss diese Zeit honoriert werden. Dazu gehört beispielsweise die Anerkennung als Wartesemester auf einen Studienplatz und als Praktikum, wenn das Studium ein solches erfordert."

(Statement von Dr. Gerd Landsberg, DStGB-Hauptgeschäftsführer.)

(Foto: © Trueffelpix-Fotolia.com)

wBLo

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.