Bildung

Weg Für Digitalpakt Schule ist frei

Die heutige Entscheidung des Bundesrates ist ein gutes Signal für einen funktionierenden kooperativen Bildungsföderalismus, betonte das Geschäftsführende Präsidialmitglied, Dr. Gerd Landsberg. Gerade bei der Digitalisierung der Schulen gibt es einen erheblichen Nachholbedarf. Diesen können Bund, Länder und Kommunen nur gemeinsam schultern.

Von den Ländern erwartet der DStGB, dass diese die Bundesmittel an die kommunalen Schulträger weitergeben und ihre eigenen Aufgaben, zum Beispiel die Lehreraus- und Fortbildung erfüllen. Darüber hinaus endet die Aufgabe nicht in fünf Jahren. Man müsse sich Gedanken über eine nachhaltige Finanzierung machen. Landsberg begrüßt, dass  Bund und Länder die kommunalen Spitzenverbände im weiteren Verfahren ausdrücklich einbeziehen wollen.

Foto: © oxie99-Fotolia.com

Weiterführende Informationen

kMyQ

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.