aktuelles

Umfrage

2020-04-08
Online-Befragung: Einfluss des Corona-Virus auf das Mobilitätsverhalten
© MH - Fotolia.com

Welchen Einfluss hat das Corona-Virus auf das Mobilitätsverhalten? Das möchte die Fakultät Verkehrswissenschaften der TU-Dresden mittels einer Online-Befragung erfassen und wissenschaftlich auswerten. Der DStGB unterstützt die Befragung, weil diese Erkenntnisse über die Änderung der Verkehrsmittelwahl in Krisenzeiten liefern, aber auch generell zu einer Verbesserung des Verkehrssystems beitragen sollen.

Zur Unterstützung der Studie haben sich drei Wissenschaftlerinnen der TU-Dresden mit einer Anfrage an den DStGB gewandt. Nachfolgend werden einige Hintergrundinformationen und der Link zur Teilnahme an der Befragung wiedergegeben:

„Das neuartige Virus SARS-CoV-2 hat sich unerwartet entwickelt und beeinflusst bereits jetzt das tägliche Leben in hohem Maße. Uns interessiert: Ändert sich aus diesem Grund das tägliche Mobilitätsverhalten Welche Strategien werden eingesetzt, um gesund und sicher von A nach B zu gelangen? 

Um diese Fragen zu erforschen, wurde eine Online-Studie (ca. 15 - 20 Minuten) vorbereitet. Am Ende der Befragung erfährt der Teilnehmende in einer kurzen Auswertung, wie er/sie selbst und andere in dieser aktuellen Situation reagieren. Die Befragung kann bequem über diesen Link ausgefüllt werden. 

Foto: © MH - Fotolia.com

Cookies optimise the provision of our services. By using our services you agree that we use cookies.