16. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik
16. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik
Unter dem Titel „Zukunftswerkstatt Stadt-Land - Wege zu einem neuen Miteinander!“ findet am 12. und 13. September 2023 im Volkshaus Jena der 16. Bundeskongress zur Nationalen Stadtentwicklungspolitik statt. Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen lädt gemeinsam mit der Bauministerkonferenz der Länder, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund und dem Deutschen Städtetag hierzu ein.
Im Rahmen des Kongresses werden aktuelle Ansätze und Strategien der Stadtentwicklungspolitik diskutiert und Ideen für eine nachhaltige, integrierte Entwicklung von städtischen und ländlichen Räumen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene entwickelt.
Der Bundeskongress knüpft thematisch an die IBA Thüringen 2023 an und greift die vielfältigen Verbindungen von Stadt und Land sowie die großen Transformationsaufgaben Klimawandel, Wohnen, soziale Teilhabe, Energie- und Mobilitätswende auf. Im Rahmend einiger Arenen werden Exkursionen stattfinden, welche an besondere Orte der Stadt Jena und in Thüringen führen. Ausgewählte Rahmenveranstaltungen verschiedener Partner und eine kleine Projektmesse werden das zweitägige Kongressprogramm ergänzen.
Das detaillierte Kongressprogramm und Hinweise zur Anmeldung werden voraussichtlich ab Mitte/Ende Juli verfügbar sein.