1. Sächsischen Frauenkongress.kommunal am 4. November in Dresden
1. Sächsischen Frauenkongress.kommunal am 4. November in Dresden
Mehr Frauen in verantwortlichen Funktionen verbessern die Qualität der politischen Entscheidungen und verändern den Blick auf die Herausforderungen vor Ort. Um mehr weibliche Führungskräfte für die Kommunalpolitik zu motivieren sowie bereits aktive Kommunalpolitikerinnen zu vernetzen, bedarf es Plattformen und Veranstaltungen, die Gelegenheit zum Austausch und zur Zusammenarbeit bieten. Hier setzt die Konferenz in Dresden an, die unter anderem mit Unterstützung des Deutschen Städte- und Gemeindebundes durchgeführt wird.
Am 4. November 2023 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr veranstaltet das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung in Kooperation mit dem Sächsischen Städte- und Gemeindetag e.V. und mit Unterstützung durch den Deutschen Städte- und Gemeindebund e.V. den 1. Sächsischen Frauenkongress.kommunal unter dem Thema „Frauen in die Rathäuser“.
Mit Blick auf die Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 in Sachsen werden Faktoren und Lösungsansätze identifiziert, die Frauen das Erringen und Ausüben eines kommunalen Mandates bzw. Wahlamtes als Stadt- oder Gemeinderätin, Bürgermeisterin, Oberbürgermeisterin oder auch Landrätin erleichtern können. Ziel der Veranstaltung ist es, Frauen zu einer Bewerbung um ein kommunales Mandat oder Amt zu motivieren. Neben spannenden Inputs zur Situation von Frauen in der Politik und zur Kommunikation vor Wahlen, stehen anregende Redebeiträge bereits aktiver Kommunalpolitikerinnen auf dem Programm. Weiterhin haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, sich im Rahmen von vier Workshops einzubringen und mitzudiskutieren.
Das vollständige Programm sowie Anmeldemöglichkeit (bis 26.10.2023) sind HIER zu finden.