Stadt.Land.Tech - Smart Country Convention 2023
Stadt.Land.Tech - Smart Country Convention 2023
Im März stellte Bundesinnenministerin Nancy Faeser einen neuen Gesetzesentwurf zur Modernisierung des Pass- und Ausweiswesens vor. Mit dieser Neuerung sollen notwendige Behördengänge auf ein Minimum reduziert werden, das Ummelden nach einem Umzug vereinfacht und Identitätsfeststellungen deutlich beschleunigt werden. Könnte die Erweiterung des elektronischen Ausweises ein entscheidender Meilenstein für einen digitalen Staat sein?
Im Einklang mit dem Leitsatz "Stadt.Land.Tech" wird sich die diesjährige Smart Country Convention jedoch nicht nur mit der Digitalisierung von Bürgerdiensten befassen, sondern auch mit weiteren Kernthemen wie: Klima und Nachhaltigkeit, funktionsfähiger Staat & Cybersicherheit, digitale Souveränität, Umgang mit Daten und Fachkräftesicherung.
Auch in diesem Jahr beehrt die oberste Bundesbehörde, das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI), die Smart Country Convention mit der Übernahme der diesjährigen Schirmherrschaft. Bundesinnenministerin Nancy Faeser eröffnet die #SCCON23 erneut mit einer Keynote. Neben dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) haben sich das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) bereits für die SCCON angemeldet.
Weitere Infos finden sich ebenfalls im Thema Digitalisierung.