18. Fachkonferenz „Kommunen aktiv für den Klimaschutz“ am 05. Mai 2026 in Bonn

18. Fachkonferenz „Kommunen aktiv für den Klimaschutz“ am 05. Mai 2026 in Bonn
Der DStGB veranstaltet auch im Jahr 2026 die Fachkonferenz „Kommunen aktiv für den Klimaschutz“. Die nunmehr 18. Fachkonferenz wird am 05. Mai 2026 im Wissenschaftszentrum in Bonn stattfinden. Als Partner der Veranstaltung sind der Städte- und Gemeindebund Nordrhein-Westfalen, die Kommunalagentur NRW, der Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz sowie die Kommunale Umwelt-Aktion Niedersachsen (U.A.N.) mit dabei.
mmer häufiger auftretende Extremwetterereignisse in Deutschland und Europa machen einmal mehr deutlich, dass wir uns weiter stark bei den Themen Klimaschutz und Klimaanpassung engagieren müssen.
Auf der DStGB-Klimaschutzkonferenz 2026 werden im Rahmen von Vorträgen, Fachforen und Diskussionen erneut praxisnahe Beispiele zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung, zur Mobilitäts- und Wärmewende und zur Nachhaltigkeit vorgestellt. Auch die wichtigen Themen Waldmanagement und Energieeffizienz werden in diesem Jahr beleuchtet und ihre Rolle für klimaresiliente, zukunftsfähige Kommunen gemeinsam diskutiert.
Neben Swen Christian, Bürgermeister der Gemeinde Wachtberg, werden unter anderem Dr. André Berghegger, Hauptgeschäftsführer des DStGB, Sven Plöger, Dipl. -Meteorologe, Buchautor und Klimaexperte, Michael Bergöö, Regionalleiter DACH bei Climate View, RA Dr. Maximilian Dombert, DOMBERT Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB, Dr. Christian Schwirten, Verband der öffentlichen Versicherer und Dr. Michael Six, Geschäftsführer & Chief Sustainability Officer bei GOLDBECK Nord GmbH als Vortragende an der Konferenz teilnehmen.
Der DStGB lädt alle Interessierten herzlich zur DStGB-Klimaschutzkonferenz 2026 nach Bonn ein! Anmeldungen sind ab sofort möglich. Der Teilnahmepreis beträgt 199,00 Euro brutto.