Ziel der WdKA ist es, die Vielzahl der engagierten Institutionen und Akteure öffentlichkeitswirksam sichtbar zu machen. Mit einer Veranstaltung, einer Aktion oder einem guten Beispiel aus der Praxis können sich Akteure entweder vor Ort oder online beteiligen. Ob als Vortrag, Konferenz, Klimaspaziergang, Workshop, Webinar, Quiz, aktuelle Publikation, Tag der offenen Tür oder Stand auf dem Marktplatz - die Bedeutung, Vielfalt und Dynamik der Klimaanpassung auf allen Ebenen kann auf unterschiedlichsten Wegen vermittelt werden.
Wer bei der WdKA mitmachen kann
Alle, die Klimaanpassung umsetzen, planen, fördern oder dazu beraten und informieren haben die Möglichkeit, ihre Veranstaltung vom 15. bis 19. September unter dem Dach der WdKA einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Dazu zählen Kommunen, soziale Einrichtungen, Behörden und Verbände von Bund und Ländern, Hochschulen, Vereine, Unternehmen, aber auch alle Bürgerinnen und Bürger, die Klimaanpassung vorantreiben.
Wie eine Beteiligung umgesetzt werden kann Ab sofort steht unter www.zentrum-klimaanpassung.de/wdka25 eine Online-Plattform zur Verfügung, in der eigenständig Aktionen, Veranstaltungen oder auch Beispiele guter Praxis eingetragen werden können. Das Zentrum KlimaAnpassung und das Bundesumweltministerium bewerben mit ihren Medienpartnern und über die Social-Media-Kanäle die WdKA.