Statement: Kriminalprävention weiterentwickeln

Kommunen kümmern sich im Bereich der Jugendhilfe – Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, allgemeine Familienförderung und Hilfen zur Erziehung – um eine wirkungsvolle Entschärfung der Ursachen von Kriminalität, Gewalttätigkeit und Extremismus. Die Zukunft dieser gerade unter dem Sicherheitsaspekt effektiven "Sozialpolitik" sehen wir darin, dass sich in den Städten, Gemeinden und Landkreisen Netzwerke der Kooperation zwischen Kommunalverwaltung, Kommunalpolitik, Polizei, sozialen Diensten und freien Akteuren – zum Beispiel auch der örtlichen Wirtschaft – bilden. Denn der Grundsatz lautet, dass eine gute Sozialpolitik die beste Kriminalprävention ist.

Das Engagement der Kommunen kann und soll die polizeiliche Präsenz nicht ersetzen. Von daher fordert der DStGB seit langem, diese Präsenz auch in ländlichen Regionen nicht durch Einsparungen in den Ländern weiter zurückzufahren. 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern