Innenstädte

Neuer Praxisleitfaden zur Innenstadtentwicklung

Wenn Menschen zusammenleben, werden Ideen für die Zukunft entworfen und Räume gestaltet. Städte und Gemeinden sind Ausdruck dieser Gestaltungskraft und ein Zeugnis jahrtausendealter Entwicklung des Zusammenlebens im verdichteten Raum.

Auf Innenstädte und Ortskerne trifft das in besonderem Maße zu. Sie sind nicht nur Orte des Handels und der Kultur, sondern auch wichtige Vernetzungsorte, an denen Menschen zusammenkommen und sich austauschen.

Schon vor der Corona-Pandemie hat ein Wandel in den Innenstädten begonnen, der viele Herausforderungen für alle Beteiligten mit sich bringt. Der Konsum ist nicht mehr Hauptanlass für den Besuch, stattdessen sind nutzungsgemischte Zentren mit hoher Aufenthaltsqualität gefragt. Es gibt aber keine universelle Patentlösung, die auf alle Innenstädte und Zentren anwendbar ist, stattdessen sind individuelle Konzepte und die Einbindung vieler Akteure entscheidend. Auch die Anbindung und Mobilität müssen bedacht werden.

Die neu veröffentlichte Publikation stellt beispielgebende Vorhaben der Innenstadtentwicklung vor. Hierbei werden Bereiche wie Beteiligung und Prozessgestaltung, neue Nutzungen und Wirtschaftsförderung, Innenentwicklung und Leerstandsmanagement oder auch der Bereich Öffentlicher Raum und Mobilität näher vorgestellt. Es werden Projekte aus großen, mittleren und auch kleinen Kommunen präsentiert.

Die Publikation kann unten kostenfrei als PDF-Dokument heruntergeladen werden. 

Weitere Informationen:

 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern