Städte und Gemeinden, die aktuell Gebiete mit der Städtebauförderung entwickeln, sind dazu aufgerufen, sich am Tag der Städtebauförderung 2026 mit einer öffentlichkeitswirksamen Aktion zu beteiligen. Unter dem Motto „Lebendige Orte. Starke Gemeinschaften“ finden am 9. Mai 2026 in ganz Deutschland Veranstaltungen statt, die zeigen, welche Wirkung die Städtebauförderung vor Ort hat.
Die Anmeldung zum Tag der Städtebauförderung 2026 ist auf der Webseite des Aktionstages ab sofort möglich. Anmeldeschluss ist der 2. April 2026. Hier können sich Kommunen registrieren, Anregungen und Inspirationen für Veranstaltungsformate finden und alle wichtigen Informationen zu ihren eigenen Veranstaltungen und Programmpunkten eintragen. Die Beiträge zum Aktionstag sind grundsätzlich förderfähig.
Der Tag der Städtebauförderung ist eine Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und des Deutschen Städtetages. Im Mai dieses Jahres nutzten mehr als 500 Städte und Gemeinden mit rund 700 Veranstaltungen den bundesweiten Aktionstag.
Der Projektaufruf sowie weitere Informationen sind auf folgender Seite abrufbar:
www.tag-der-staedtebaufoerderung.de
Für Kommunen, die erstmals teilnehmen oder neue Ideen suchen, finden Webinare statt. Die Dokumentation vergangener Webinare finden sich ebenfalls auf der Website. Das nächste Webinar mit dem Schwerpunkt Kommunikation findet am 10. Februar 2026 statt. Anmeldungen dazu sind ab sofort auf der Website zum Tag der Städtebauförderung möglich.
