Mobilität und Nahversorgung – Wie kaufen wir heutzutage ein?

In Deutschland hat sich das Einkaufsverhalten durch die Digitalisierung und den E-Commerce verändert. Immer mehr Menschen bestellen online, besonders Bekleidung, Elektroartikel und Computerzubehör. Der E-Commerce wächst schneller als der stationäre Handel. Dennoch bevorzugen viele den klassischen Einzelhandel für Lebensmittel, Heimwerkerbedarf und Möbel. In Landgemeinden nutzen 79 % das Auto für Einkäufe, in Großstädten erledigen 54 % ihre Einkäufe zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Fragen zur Entwicklung des Einkaufsverhaltens und regionalen Unterschieden beim Transportmittel sollen im Webinar „Mittendrin und gut versorgt“ diskutiert werden.

Das Webinar

Das Webinar ist Teil der Initiative des Deutschen Städte- und Gemeindebundes in Zusammenarbeit mit Lidl. Es ermöglicht den Austausch zwischen Bürgermeistern, Fachreferenten und Vertretern aus Politik, Verwaltung, Handel, Wirtschaft und Wissenschaft. Alexander Handschuh, Sprecher des DStGB, wird in das Thema einführen. Nach Vorträgen von Sandra Baethge von IWD Market Research und Stephan Tschierschwitz von den Schwarz Mobility Solutions folgt eine Experten-Diskussion, bei der die Teilnehmer aktiv einbezogen werden. Auch wird Jan Strehmann, DStGB-Referatsleiter für Mobilität und Wirtschaft, an dieser Diskussion teilnehmen. Kommunalvertreter können konkrete Anwendungsmöglichkeiten für ihre Gemeinden erfragen und innovative Praxisbeispiele für andere Städte und Gemeinden zugänglich machen.

Weitere Informationen: 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern