Corona-Tests

Unterstützung für Pflegeeinrichtungen bei Testverfahren

Kommunen und Freiwillige können sich nunmehr auf https://www.arbeitsagentur.de/corona-testhilfe über die Unterstützung für die Testung in den Pflegeeinrichtungen informieren. Die zusätzlichen Kräfte sollen Personal sowie Besucherinnen und Besucher testen, um Besuche zu ermöglichen und Infektionen vorzubeugen. Landkreise und kreisfreie Städte können den Bedarf für Freiwillige direkt der Bundesagentur für Arbeit unter der E-Mail coronatesthilfe@arbeitsagentur.de weitergeben. In der Meldung sollten die Angaben zum Bedarf möglichst konkret gemacht werden: Voraussichtliche Dauer des Einsatzes; gewünschter Zeitraum (Tage; Stunden); genauer Ort des Einsatzes. Eine eigene Möglichkeit der Einrichtungen zur direkten Beantragung von Unterstützungsleistungen unmittelbar gegenüber Dienststellen der Bundeswehr bzw. der BA besteht nicht.

Für die Inanspruchnahme des personellen Unterstützungsangebots der Bundeswehr müssen sich die Landkreise und kreisfreien Städte an das zuständiges Kreisverbindungskommando oder Bezirksverbindungskommando oder das für Ihr Bundesland zuständige Landeskommando wenden. Alternativ können sich aber darüber hinaus, wenn der unmittelbare Kontakt nicht bereits bestehen sollte oder es Unklarheiten hinsichtlich der Zuständigkeit des richtigen Ansprechpartners der Bundeswehr gibt, auch direkt an das Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr wenden, welches 24 Stunden/7 Tage die Woche unter der Telefonnummer 030-4981-4444 oder der E-Mail: KdoTACOVID-19@bundeswehr.org erreichbar ist. Die Hilfe der Bundeswehr für Pflegeeinrichtungen ist auf drei Wochen begrenzt.

In einem zweiten Schritt sollen Freiwillige eingesetzt werden, deren Interessenbekundungen von der Bundesagentur für Arbeit in einem den Vorgaben des Datenschutzes entsprechenden Verfahren an die Städte, Gemeinden und Landkreise vermittelt werden. Die Schulung der Freiwilligen wird vor Ort vom Deutschen Roten Kreuz übernommen. Die Anstellung erfolgt bei den jeweiligen bedarfsmeldenden Einrichtungen.

Ein FAQ ist auch unter der Seite https://www.arbeitsagentur.de/corona-testhilfe  abrufbar. Die Hotline der Bundesagentur für Arbeit erreichen Sie unter 0800 4 555532, die montags bis freitags von 8:00 – 18:00 Uhr besetzt ist.

Der DStGB begrüßt ausdrücklich, dass die Bundeswehr die Kommunen im Rahmen der Amtshilfe bei den Testungen in den Alten- und Pflegeeinrichtungen unterstützt. Die aktuelle Phase wird genutzt, um noch offene Fragen zur Rekrutierung von Freiwilligen zu klären und die Bundeswehrsoldaten zeitnah (spätestens in 3 Wochen) abzulösen. Tägliche Tests für jeden, der die Einrichtungen betritt, helfen dabei, die Bewohner vor Infektionen zu schützen.

Weitere Informationen:

Foto: © Mikel Allica - stock.adobe.com

d7XVV

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.