Landsberg: „Chipkarte attraktiv gestalten und Wirtschaft und Sponsoren einbinden“

Schon jetzt bieten viele Städte auf freiwilliger Basis unter anderem für Kinder von Hartz- IV-Empfängern derartige Leistungen an. Diese Angebote könnten durch die Teilhabepakete ausgeweitet und dauerhaft finanziert werden. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass die notwendigen Finanzmittel tatsächlich die Teilhabe der Kinder am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Wenn mittelfristig dieses System für alle Kinder - gegebenenfalls gegen Entgelt - angeboten wird, ist das ein wichtiger Baustein für eine bessere Bildung von Kindern und Jugendlichen.

Die Chipkarte ist mit attraktiven Angeboten auszugestalten. Das Angebot für die Kinder wird von den Einrichtungen in den Kommunen kommen. Die vorhandene Struktur kann das leisten. Zudem sollten aber auch die lokale Wirtschaft und Sponsoren eingebunden werden. Dies könnte die  Leistungen entscheidend verbessern. In einem Gespräch mit der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) erklärte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg, zum Beispiel könne das örtliche Handwerk für 14-Jährige einen „Schnuppertag“ im Betrieb oder einen Informationstag über die Ausbildungssituation anbieten. Eine Sparkasse könnte den Eintritt für eine Jugendtheater-Vorstellung übernehmen.

Der komplette Artikel steht aus  Neuen Osnabrücker Zeitung steht hier zum Nachlesen zur Verfügung.

Weitere Infos

33xY

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.