Wissen über die Notruf-Nummer 112 verbreiten

Foto: Martin, pixelio.de

Die EU hat den 11. Februar jeden Jahres zum Tag des "EU Notruf 112" erklärt und bittet um Verbreitung des Wissens zu dieser EU-weit einheitlichen Notrufnummer.

In den letzten Jahren wurde der Europäische Tag der 112 EU-weit mit unterschiedlichen Aktivitäten begangen. Ziele solcher Aktionen könnten z.B. die kindgerechte Vermittlung des Wissens über die Notrufnummer 112 sein oder auch Werbung für das Ehrenamt im Bevölkerungsschutz. Zum Europäischen Tag der 112 könnten Sensibilisierungsmaßnahmen und Vernetzungsaktivitäten veranstaltet werden.

Der DStGB begrüßt Initiativen, die vor Ort bereits zu sog. „Sicherheitswochen“ geführt haben, die von lokalen Akteuren aus Städten und Gemeinden, oft zusammen mit dem örtlichen Einzelhandel und Hilfsorganisationen durchgeführt worden sind.

Anregungen zur Ausgestaltung solcher Events finden Sie unter www.agenda112.eu.

Notrufnummern-Info, die bundesweiten Hilfsorganisationen vor und hinter dem Notruf betreffend:

Notruf-Nummern