Digitale Kommune – Wunsch oder Wirklichkeit

Die Digitalisierung erfasst sämtliche Lebensbereiche: Schon heute bestellen wir Bücher, Essen oder Kleidung per Smartphone. Wir streamen Musik aus riesigen Katalogen, teilen unseren Standort über Facebook oder speichern unsere Urlaubsfotos in der Cloud.

Dabei ist die Geschwindigkeit, mit der die digitale Transformation vonstattengeht, enorm. Für Kommunen, ihre Unternehmen und ihre Bürger ist die Digitalisierung eine Chance. Kommunen und ihre Unternehmen müssen den Bürgern intelligente Dienstleistungen anbieten.

Wie diese Angebote und die damit verbundenen Erleichterungen – auch aus Sicht der Bürger – aussehen und welche Rahmenbedingungen dafür notwendig sind, stellen der Deutsche Städte- und Gemeindebund und der Verband Kommunaler Unternehmen im Rahmen eines gemeinsamen Pressegespräch am

Donnerstag, 23. Februar 2017 um 9 Uhr im VKU Forum, Raum IV, Invalidenstraße 91, 10115 Berlin,

vor. 

Gesprächspartner vor Ort sind:

Katherina Reiche, Hauptgeschäftsführerin des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) sowie Dr. Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes.


Die Aussagen werden untermauert mit Zahlen aus einer aktuellen Forsa-Umfrage.

Anmeldungen für das Gespräch unter presse@vku.de

Anmeldung:

(Foto: © elenabsl - Fotolia.com)

VBq4

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.