VKU-Verbandstagung 2021

Spitzenpolitiker diskutieren mit Vertretern der Kommunalwirtschaft zur Zukunft der Mobilität

Im Rahmen der Tagung des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) diskutierte DStGB-Hauptgeschäftsführer Dr. Gerd Landsberg mit Bundesminister Andreas Scheuer, Ute Römer (Stadtwerke Rostock) und Dr. Urban Keussen (EWE AG) über die Mobilität der Zukunft und den Ausbau digitaler Infrastrukturen. Einig war man sich, dass der Ausbau von Breitband und Mobilfunk auch in der Fläche durch schnellere Verfahren und weitere Förderung vorangetrieben werden muss. Auf Basis digitaler Infrastrukturen ergeben sich auch in den Bereichen E-Mobilität und ÖPNV neue Aufgaben und Möglichkeiten für kommunale Stadtwerke.

Dr. Landsberg betonte u. a., dass im Zuge der Corona-Pandemie die Individualmobilität einen Aufschwung erlebt und diese auch künftig einen wesentlichen Teil des Mobilitätsmix bilden wird. Die Voraussetzungen für die Verkehrswende unterscheiden sich zwischen den Regionen. Anstelle einheitlicher Konzepte braucht es auf die lokalen Verhältnisse angepasste Strategien. Beim Umstieg auf alternative Antriebe bedeutet dies Technologieoffenheit und einen breiten Antriebsmix.

Die jährliche Verbandstagung des VKU fand dieses Mal digital statt. Im Rahmen der Veranstaltung tauschten sich kommunale Unternehmen, politische Vertreter und Gäste zu aktuellen Fragen der Energie- und Verkehrswende sowie der kommunalen Infrastruktur aus. Zu Beginn dankte Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kommunalwirtschaft für ihre Leistungen während der aktuellen Corona-Pandemie und betonte die zentrale Rolle der Stadtwerke für die Daseinsvorsorge.

Weitere Informationen:

Foto: © PRODUCTION PERIG - stock.adobe.com

KYOr0

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.