Innovative Kommunale Beschaffung

Die Fachkonferenz „Innovative kommunale Beschaffung“ möchte kommunale Auftraggeber kompakt und praxisorientiert über Schwerpunkte des Vergabeverfahrens sowie über aktuelle Entwicklungen im Vergaberecht informieren. Insbesondere die Berücksichtigung von Umwelt- und Energieeffizienzkriterien spielt bei der kommunalen Auftragsvergabe eine immer größere Rolle. Verbunden sind damit allerdings komplexe Fragen an die Durchführung der Verfahren. Wie ist etwa das Verhältnis der Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz?

Können oder müssen kommunale Auftraggeber Energieeffizienzaspekte bei der Leistungsbeschreibung und der Zuschlagswertung berücksichtigen? Wie lassen sich Energieeffizienzgesichtspunkte sinnvoll werten? Wie sind Umweltkriterien zu handhaben, die nicht oder nicht nur leistungsbezogen, sondern auch bieterbezogen sind?

Diese und weitere Fragen, etwa zu den Themen „Kommunalfinanzierung“ sowie „Elektronische Auftragsvergabe“, sollen im Rahmen der Vergabekonferenz beantwortet werden, welche vom Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) gemeinsam mit dem Hessischen Städte- und Gemeindebund sowie dem Hessischen Städtetag am 30. August 2012 in Kelsterbach durchgeführt wird.

Das Programm der Veranstaltung inklusive der Anmeldeunterlagen steht unten auf dieser Seite zum Download als PDF-Dokument zur Verfügung.

Weitere Infos

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern