„Ehrenamt an Schulen“ – Ein Projekt des Forums Ehrenamt der Euskirchener Region feder e.V.

„Ehrenamt an Schulen“ – Ein Projekt des Forums Ehrenamt der Euskirchener Region feder e.V.

Der freiwillige Dienst nimmt einen wichtigen Stellenwert bei der stetig wachsenden Überalterung der Bevölkerung ein. Viele soziale Aufgaben lassen sich nur mit dem Einsatz und der Bereitschaft von engagierten Bürgerinnen und Bürger  bewältigen. Ein wichtiges Anliegen des Forums ist es daher, die junge Generation für das Ehrenamt zu begeistern. Denn die Jugendlichen stellen eine potenzielle Ehrenamtlergruppe dar.

Um auch die Teenager zu Gewinnen wurde das Pilotprojekt „Ehrenamt an Schulen“ initiiert. Durch das Projekt konnten die Schülerinnen und Schüler einen Beitrag zur gesellschaftlichen Mitverantwortung leisten. „Soft Skills“ wurden gefördert, diese sind im späteren Berufsleben von großer Bedeutung. Nicht zuletzt wurden Kontakte geknüpft und der ein oder andere entdeckte seine berufliche Neigung.

Zunächst wurde ein Konzept entwickelt, welches die Ideen und Ziele die mit Hilfe des Vorhabens erreicht werden sollen beinhaltete. Danach erfolgten Gespräche mit einer motivierten Lehrperson des Emil-Fischer-Gymnasiums. Hier wurden letzte Eckpunkte geklärt, zudem einigte man sich auf 5 Einzelprojekte in den Bereichen Soziales, Kultur, Natur und Sport die im Rahmen einer Projektwoche im 2. Schulhalbjahr 2011/2012 stattfinden sollte. Nun mussten Projektträger für die einzelnen Projekte gefunden werden, hierzu fanden Vorgespräche mit Kommunen, karitativen Einrichtungen, Naturschutzverbände und Sportvereine geführt. Anschließend erfolgten letzte Verhandlungen zwischen dem Gymnasium, den Projektträgern und dem dreiköpfigen Team von feder e.V.. 

Zwei Wochen vor dem Start der Projektewoche stellte das feder-Team die 5 Einzelprojekte:

  • Betreuung von Kindern im Kindergarten (zweimal)
    (mit dem Ziel: Erfahrung gewinnen im Umgang mit Kindern)
  • Hilfe und Unterstützung beim Tagesablauf
    (mit dem Ziel: Erfahrung gewinnen im Umgang mit älteren Menschen)
  • Pflege von Kalkmagerwiesen in der Voreifel
    (mit dem Ziel: Erhalt der artenreichen Biotope für seltene Pflanzen und Tiere)
  • Stadtbibliothek Euskirchen
    (mit dem Ziel: Lesehilfen und Unterstützung in der Bibliotheksarbeit)

die allesamt unter dem Motto "Ehrenamt auch für Dich?!" liefen, den Schülerinnen und Schülern des Emil-Fischer-Gymnasium vor.
Neunzehn Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufen 1992 bis 2000 ließen sich für die Projekte begeistern. Alle neunzehn zeigten vollen Einsatz und Spaß bei der Arbeit, dies wurde auch bei der Ausarbeitung einer Bild-/Text-Präsentation deutlich, welche zu Projektende erstellt wurde. Über die ganze Projektwoche hindurch unterstütze das Team von feder e.V. die Schüler auch bei der Präsentation, die in der Schule ausgestellt wurde. Für Ihre tatkräftige ehrenamtliche Unterstützung wurden die Teenager mit einem Zeugnis belohnt. Das Pilotprojekt „Ehrenamt an Schulen“ war ein voller Erfolg, da sind sich alle Beteiligten einig, sogar die Lokalpresse berichtete darüber. Und die Region Euskirchen freut sich über die neu gewonnenen  Ehrenamtler. Das Forum plant bereits die Fortsetzung des Projekts.

Kontakt:

Forum Ehrenamt der Euskirchener Region feder e.V.
Ansprechpartner: Herr Karl-Heinz Beck
Telefon: 02251 7848834
E-Mail: info@forum-ehrenamt-eu.de
Web: www.forum-ehrenamt-eu.de