Luftqualität an Straßen

Die Bundesanstalt für Straßenwesen und die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen veranstalten am 30./31. März 2011 das Kolloquium „Luftqualität an Straßen 2011“ in Bergisch Gladbach. Bei dem Kolloquium soll es darum gehen, welche Erfahrungen es mit Maßnahmen zur Luftreinhaltung gibt und wie deren Auswirkung auf den Straßenverkehr ist sowie darum, eine Basis für die koordinierte Zusammenarbeit zwischen Verkehr und Umweltschutz zu schaffen. Diese Basis wird als unverzichtbar angesehen, da einerseits ein leistungsfähiges Straßennetz und ein leistungsfähiger Straßenverkehr Grundlage für die weitere Wirtschaftsentwicklung ist, andererseits aber auch mit dem Straßenverkehr erhebliche Umweltbeeinträchtigungen verbunden sind, die negativ auf die Gesundheit der Anwohner und auf die Akzeptanz des Straßenverkehrs wirken. An oberster Stelle stehen hier die Belastungen mit Luftschadstoffen wie Stickoxiden und Feinstäuben ebenso wie die Lärmbelastung.

Das Kolloquium ist in die Themengruppen „ Innerstädtische Luftqualität“, „Maßnahmen“, „Emissionen“, „Fahrzeugseitige Messungen“ und „Photokatalytische Oberflächen“ gegliedert.

Der Teilnehmerbeitrag für das Kolloquium beträgt 220,- Euro für Mitglieder der Forschungsgesellschaft für Straßenverkehrswesen sowie Behördenvertreter, zu denen auch kommunale Vertreter gehören. Nähere Informationen zum umfangreichen Vortrags- und Diskussionsprogramm, zur Anmeldung sowie weiteren organisatorischen Details erhalten Sie unter www.fgsv.de oder telefonisch unter der Nummer 0221/93583-0.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern