Gemeindebund will neuen Krippengipfel - Landsberg: Bisheriger Finanzbedarf überholt

Der beim letzten Gespräch von Bund und Ländern 2007 festgelegte Finanzbedarf für den Kita-Ausbau von rund 12 Milliarden Euro sei überholt, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg der RHEINPFALZ am SONNTAG. Schon damals hätten die kommunalen Spitzenverbände die Ansicht vertreten, dass für die 750.000 Kita-Plätze mindestens 18 Milliarden Euro nötig sein.

Der Unterschied ergibt sich nach Ansicht Landsberg aus der falschen Annahme von Bund und Ländern über den tatsächlichen Bedarf. Es werde immer schwerer, die geeignete Tagesmutter zu finden und viele Eltern bevorzugten inzwischen die Betreuung in einer Kita. "Wenn wir das Ausbauziel erreichen wollen, muss die Finanzierung neu festgelegt werden", forderte der Hauptgeschäftsführer. Er geht davon aus, dass auch die festgelegten 750.000 Plätze nicht mehr ausreichten. Landsberg warnte davor, vor dem Problem die Augen zu verschließen und die Verantwortung von einer staatlichen Ebene auf die andere  zu schieben.

Weitere Infos

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern