Hintergrundinformation: Kindergipfel zur Finanzierung der Kinderbetreuung notwendig

Hintergrundinformation: Kindergipfel zur Finanzierung der Kinderbetreuung notwendig

Nach dem wegweisenden Urteil des Verfassungsgerichtshofes des Landes NRW fordert der Deutsche Städte- und Gemeindebund einen Kindergipfel zur Sicherung der Finanzierung des Ausbaues der Kinderbetreuung. Das Verfassungsgericht NRW hat den Grundssatz „Wer bestellt, der bezahlt“ so ausgelegt, dass das Land gegenüber den Städten und Gemeinden verpflichtet ist, für diese Zusatzaufgabe auch zusätzliche Mittel bereitzustellen. Damit besteht eine neue Lage. Die Kommunen haben immer deutlich gemacht, dass der Ausbau der Kinderbetreuung ein richtiges und wichtiges Ziel ist, die Finanzierung bisher jedoch nicht ausreichend gesichert wurde. Bund und Länder waren beim Krippengipfel 2007 von einem Finanzbedarf für die 750.000 Plätze von 12 Mrd. Euro ausgegangen. Schon damals hatten die kommunalen Spitzenverbände die Kosten auf über 18 Mrd. Euro geschätzt. Der Unterschied ergibt sich daraus, dass Bund und Länder den Anteil der Betreuung durch Tagesmütter zu hoch angesetzt  und die Zahl der Bedarfsplätze generell als zu niedrig eingeschätzt hatten. Es wird immer schwieriger, geeignete Tagesmütter zu finden und viele Eltern bevorzugen die Betreuung in einer Kita. Wenn wir das Ausbauziel tatsächlich erreichen wollen, muss die Finanzierung neu festgelegt werden. Gleichzeitig brauchen wir eine Auffangposition, wenn sich zeigen sollte, dass deutlich mehr Eltern den Rechtsanspruch in Anspruch nehmen wollen und deshalb die 750.000 Plätze nicht ausreichen. Wir lösen das Problem nicht, in dem wir die Augen verschließen und die Verantwortung von einer Ebene auf die andere schieben. Das nützt nicht der Sache und auch nicht den Eltern, die eine Betreuung erwarten. 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern