Impfprozess

Impfungen vor Weihnachten sicherstellen

Die Bundesregierung und die Länder müssen ebenfalls unverzüglich eine Strategie entwickeln, wie es nach dem Lockdown weitergeht. Das erwarten die Menschen aber auch die Wirtschaft. Das reine „Auf-Sicht-Fahren“ sei keine nachhaltige Lösung, sagten Spiegler und Landsberg.

Für unverzichtbar hält es der Deutschen Städte- und Gemeindebund, endlich die Corona-Warn-App zu verbessern. Der Nutzer sollte die Möglichkeit erhalten, zu wissen, wann und wo ein Risikokontakt erfolgt ist. Das würde die Arbeit der Gesundheitsämter, die teilweise völlig überlastet sind, enorm erleichtern und die Pandemiebekämpfung fördern.

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat eine Umfrage von forsa in Auftrag gegeben, danach befürworten über 75 % der Corona-Warn-App-Nutzer eine solche Erweiterung. Da der Nutzer selber darüber entscheidet, sieht der DStGB keine datenschutzrechtlichen Probleme, sagten Spiegler und Landsberg abschließend.

Weitere Informationen:

Foto: © beermedia.de - Fotolia.com

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern