Statement

Bürgertests dürfen nicht zum Einfallstor für Betrügereien werden

In Krisenzeiten wie der Pandemie, in denen schnell und unbürokratisch neue Strukturen geschaffen werden, besteht immer die Gefahr, dass Einzelne diese Situation ausnutzen. Solche Vorfälle gab es offensichtlich auch bei den Testverfahren, wo mehr Tests abgerechnet wurden als tatsächlich erfolgt sind. Entsprechende Vorgänge hat es auch schon bei den Wirtschaftshilfen gegeben. Es ist eine alte Erfahrung, dass die von allen geforderten unbürokratischen Verfahren auch Missbrauchsmöglichkeiten eröffnen. Es ist Aufgabe der Justiz, diesen Dingen nachzugehen.

Die Ereignisse zeigen, dass wir ein besseres und kontrollierteres Verfahren brauchen. Hier sollten Bund und Länder rasch einen Kontrollmechanismus etablieren. Die Kommunen sind in diesem Verfahren nicht beteiligt. Es handelt sich in den allermeisten Fällen um privatrechtliche Strukturen im Auftrag des Bundes. Soweit Kommunen selbst Teststationen betreiben, sind Auffälligkeiten nicht bekannt geworden.

Politische Schuldzuweisungen lösen das Problem nicht. Notwendig ist es, bestehende Missbrauchsmöglichkeiten zu beschränken. Klar ist aber auch, dass ein Generalverdacht gegen alle Teststationen wegen einiger „schwarzer Schafe“ nicht gerechtfertigt ist.

Die Kontrollierbarkeit würde insgesamt sicherlich deutlich erleichtert, wenn nicht aus Datenschutzgründen die Daten alle getesteten Personen jeden Tag gelöscht werden müssten. So kann man hinterher nicht mehr feststellen, wer eigentlich wirklich getestet wurde.

Mehr zum Thema:

 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern