Das neue Portal für nachhaltige Kommunen – Online-Informationsveranstaltung für Städte und Gemeinden

Grüner Pfeil von einem Kompass zeigt in Richtung Nachhaltigkeit
Online

Kategorie: Online

Das neue Portal für nachhaltige Kommunen – Online-Informationsveranstaltung für Städte und Gemeinden

Wie lässt sich nachhaltige Entwicklung datenbasiert, wirksam und integriert gestalten? Das neue Portal für nachhaltige Kommunen bietet darauf praxisnahe Antworten. Als Weiterentwicklung des bewährten SDG-Portals wurde es seit Frühjahr 2024 in einem Modellvorhaben gemeinsam mit der Arbeitsgruppe „Nachhaltige Kommunen“ unter Mitwirkung des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und 25 Modellkommunen zu einer digitalen Plattform ausgebaut. Betrieben wird das Portal von der Bertelsmann Stiftung, die inhaltliche Betreuung erfolgt durch das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu).

Für alle Städte und Gemeinden mit mindestens 5.000 Einwohnerinnen und Einwohnern stehen bereits standardisierte Kommunalprofile mit Indikatoren aus dem „Wegweiser Kommune“ bereit. Darüber hinaus können alle kommunalen Verwaltungen – unabhängig von der Einwohnerzahl – individuelle Profile anlegen und eigene (Nachhaltigkeits-)Strategien und -berichte mit Zielen, Indikatoren und Maßnahmen hinterlegen, etwa auf Basis des Berichtsrahmens Nachhaltige Kommune oder der Agenda 2030. Die Rubrik „Wissen“ bündelt Praxisbeispiele, erprobte Tools und Unterstützungsangebote, ein KI-gestütztes Instrument erleichtert die Recherche. Im Netzwerk tauschen sich Kommunen aus und lernen voneinander. Das Portal wird mit der Open-Source-Software knotdots betrieben.

In der gemeinsamen Online-Veranstaltung des DStGB und des Difu wird das Portal und seine Funktionen vorgestellt und gezeigt, wie es Städte und Gemeinden für ihr Nachhaltigkeitsmanagement und für mehr Transparenz gegenüber Politik, Öffentlichkeit und Partnern nutzen können. In Praxisimpulsen berichten Modellkommunen von ihren Erfahrungen mit dem Portal. Anschließend ist Raum für Ihre Fragen.

Termin: 24.11.2026, 10:00 bis 11:30 Uhr, online
Online- Teilnahme: Microsoft Teams-Besprechung

Zum Portal: nachhaltigekommunen.de

Weitere Informationen: Deutsches Institut für Urbanistik

Datum:24. November 2026

Uhrzeit:10:00 - 11:30 Uhr

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    ⌘command
    +

    Kleiner

    ⌘command
    –

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
    –
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    .

    Verringern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    ⌥option
    ⌘command
    8

    Ansicht vergrößern

    ⌥option
    ⌘command
    =

    Ansicht verkleinern

    ⌥option
    ⌘command
    –
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

    –