Collage mit Fotos von Bürgermeisterinnen zum Frauentag 2022

Weltfrauentag 2022

Weltfrauentag

„Ich bin gerne Bürgermeisterin!“

Zum #Weltfrauentag startet der DStGB eine Kampagne unter dem Leitsatz „Ich bin gerne Bürgermeisterin!“. Fast 100 Bürgermeisterinnen aus Deutschland haben sich beteiligt.

In wenigen Worten verdeutlichen die engagierten Kommunalpolitikerinnen, warum sie das Amt der Bürgermeisterin aus Überzeugung und mit Herzblut ausüben. Die Beiträge werden am 8. März über die Social-Media-Kanäle des Verbandes ausgesendet und sind über den 8. März hinaus auf dieser Seite des DStGB in einer Bildergalerie abrufbar.

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund möchte den internationalen Frauentag nutzen, um den vielen engagierten Frauen in kommunalen Führungspositionen bundesweit mehr Sichtbarkeit zu verleihen. Gerne wollen wir auch dazu beitragen, dass die aktiven Bürgermeisterinnen als Vorbilder wahrgenommen werden und die Kampagne „Ich bin gerne Bürgermeisterin!“ im besten Fall auch weitere Frauen motiviert, sich in der Kommunalpolitik zu engagieren. Nach wie vor sind zu wenig Frauen in der Kommunalpolitik aktiv; so wird nur jedes 11. Rathaus von einer Frau geführt.

„2. Frauenkongress kommunal“ am 5. Mai in Hildesheim

Auch der „2. Frauenkongress kommunal“ am 5. Mai in Hildesheim zielt unter dem Leitsatz „Bürgermeisterin – aus Überzeugung!“ darauf ab, für mehr Frauen für die Position der Bürgermeisterin zu gewinnen. Mit dem Kongress werden wir gemeinsam mit Partner für mehr weibliche Verantwortungsträgerinnen in der Politik werben, sie miteinander vernetzen, aber eben auch den vielen bereits aktiven Frauen, die sich tagtäglich für ihre Städte und Gemeinden stark machen, mehr Sichtbarkeit verleihen. Nachhaltige Netzwerkstrukturen aufzubauen, Vorbilder und Wegbereiterinnen sichtbar zu machen, Mentoringprogramme und die Gewinnung des weiblichen Nachwuchses als Leitgedanke für die Kommunalpolitik zu verankern – diese und viele Themen mehr gilt es, am 5. Mai in Hildesheim in den Fokus zu rücken. Weiterführende Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden sich in Kürze auf der Seite des DStGB.

Bildergalerie "Ich bin gerne Bürgermeisterin!"

v0KVL