50 Jahre Deutsch-Französischer Freundschaftsvertrag

Der RGRE ist der deutsche kommunale Spitzenverband für die Europaarbeit der kommunalen Gebietskörperschaften. Der DFA ist einer seiner Ausschüsse. Schwerpunkt der Tagung war das Thema (Jugend-)Arbeitslosigkeit und ihre flankierende Bekämpfung durch die deutsch-französischen Städtepartnerschaften. Insbesondere das Problem der grenzüberschreitenden Schul- und -berufsausbildung sowie der Berufsfindung wurde dabei angesprochen.

Emanuel Cohet (Generalkonsul Frankreichs in München, 1. v. l.), Thomas Silberhorn (Mitglied des Bundestages, CSU, 3. v. l.), Dr. Klaus Nutzenberger (Direktor des DStGB Büros in Brüssel, 5. v. l.), Gereon Fritz (Präsident des Verbandes der Deutsch-Französischen Gesellschaften, VDFG, 7. v. l.), Reinhard Sommer (Präsident des DFA, 2. r.)