„Check IT – das IT-Camp nur für Mädchen“

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien und der ersten Sommerferienwoche erlebten fünf Teilnehmerinnen den Ausbildungsberuf der Fachinformatikerin Systemintegration im kommunalen Umfeld handfest und praxisbezogen. Neben Einblicke in Design von Datenbanken, Technik in Netzwerken und Server Mechanismen sowie Anwendungen wie z.B. Antragsverfahren für Personalausweise umfasste das Angebot auch Exkursionen in das Bürgerbüro der Stadt Lemgo oder zum Heinz Nixdorf Forum.
Hintergrund für diese besondere Form der Berufsorientierungsmaßnahme ist, dass Schülerinnen die guten Karrierechancen der IT-Branche bei der Berufswahl in ihre Überlegungen miteinbeziehen sollen. Das Zdi-Zentrum möchte frühzeitig Nachwuchs für MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) gewinnen und insbesondere jungen Frauen die Möglichkeit geben, das rudimentäre Bild von IT-Berufen zu schärfen.
Auch in diesem Sommer war das Camp erneut ein voller Erfolg. Die jungen Damen waren sich rückblickend einig: „Das IT-Camp war spitze, weil es uns wichtige Eindrücke für unsere Berufswahl gegeben hat“. Deshalb wird auch 2014 „Check IT- das IT Camp nur für Mädchen“ wieder stattfinden.