Streik endet - Schlichtung Beginnt

Der Streik in den Kindertagesstätten endet ab der kommenden Woche. Gewerkschaften und Arbeitgeber konnten sich in den Verhandlungen nicht auf einen Tarifabschluss für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst einigen. Damit werden in der kommenden Woche die Schlichtungsverhandlungen beginnen. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund begrüßt das Ende des Streiks. „Spätestens ab der kommenden Woche sind die Eltern und ihre Kinder wieder vernünftig versorgt“ sagte DStGB-Hauptgeschäftsführer Dr. Gerd Landsberg dem MDR. Er betonte allerdings, dass die kommunalen Arbeitgeber zwar bereit seien, in einzelnen Bereichen Höhergruppierungen der Beschäftigten vorzunehmen. Eine pauschale Erhöhung der Bezüge könne es allerdings nicht geben, so Landsberg.

MDR JUMP-Interview vom 04.06.2015 zum Nachhören

Weitere Informationen:

Downloads: